Tiger 100
Der Elektromotor
Der 7000 Watt starke Elektromotor des Tiger 100 ist direkt im Hinterrad eingebaut. Dies ergibt wesentliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Motorrädern, die mit Benzin angetrieben werden. Schmiermittel, Getriebe, Ketten, Zahnriemen und Auspuffanlage entfallen komplett.
Der Elektromotor des Tiger 100 hat keine Verschleissteile, läuft auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht unter Volllast und ist dadurch robust und absolut wartungsfrei.
Der Tiger 100 hat eine Spitzenleistung von konkurrenzlosen 12.6 kW, womit man sogar am Berg von der Beschleunigung überrascht wird. Durch diese hohe Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit von über 100 km/h ist der Fahrspass im Stadtverkehr wie auch Überland garantiert.
Die Geschwindigkeit wird durch einen intelligenten Elektrokontroller geregelt, wobei der Kontroller gleichzeitig die Leistung des Motors und die der Batterie optimal aufeinander abstimmt.
CHF 6990.00 – CHF 7290.00
Der Akku
Das Herzstück des Tiger 100 ist sein Lithium-Ionen Akku. Seine Kapazität von 7.2 bis 8.5 kWh erlauben eine Reichweite von 150 bis 170 km mit einer Ladung.
Der Tiger 100 braucht im Durchschnitt nur 4.9 kWh auf 100 km. So sind die Stromkosten für 100 km von weniger als einem Franken phänomenal tief.
Die Akkus sind mit Zellen von CATL bestückt. Sie sind von hervorragender Qualität und haben eine lange Lebensdauer. Viele namhafte Autokonzerne verbauen Zellen von CATL in ihren Elektrofahrzeugen.
Mit dem bereits verbauten 2kW Ladegerät lässt sich der Roller genügen schnell aber immer noch akkuschonend aufladen.
Der Akku lässt sich bequem an jeder 230V Haushaltssteckdose laden. Überall wo sich ein Laptop laden lässt, lässt sich der Tiger 100 auch laden.
Der Tiger 100 fährt sich sehr einfach und darf ab 16 Jahren mit der Kategorie A1 gefahren werden.
TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN
Max. Geschwindigkeit | 100 km/h |
Reichweite | 150 km (7,2 kWh) 170 km (8,5 kWh) |
Motor-Dauerleistung | 7 kW |
Motor-Spitzenleistung | 12,6 kW |
Motor | Bürstenloser Nabenmotor von «QS Motors» |
Akku Typ | Li-Ion (NMC) |
Akku Kapazität | 7,2 kWh (72V 100Ah) 8,5 kWh (72V 117Ah) |
Akku herausnehmbar | Nein |
Rückwärtsgang | Ja |
Rekuperatives Bremsen | Ja |
LED Scheinwerfer | Ja |
Farben | schwarz matt, azur-blau, weinrot |
Leergewicht mit Akku | 150 kg |
Max. Totalgewicht | 306 kg |
Anzahl Sitzplätze | 2 |
Bremssystem | Scheibenbremsen v. & h. mit CBS |
Reifen | 13 Zoll |
Verbrauch auf 100 km | 4,9 kWh |
Stromkosten auf 100 km (0,2CHF/kWh) | 98 Rappen |
Führerscheinklasse | A1 16+ (125ccm) |
Garantie | 2 Jahre oder 20’000 km |