Puma 120
Der Elektromotor
Der 10000 Watt starke Elektromotor des Puma 120 ist direkt im Hinterrad eingebaut. Dies ergibt wesentliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Motorrädern, die mit Benzin angetrieben werden. Schmiermittel, Getriebe, Ketten, Zahnriemen und Auspuffanlage entfallen komplett.
Der Elektromotor des Puma 120 hat keine Verschleissteile, läuft auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht unter Volllast und ist dadurch robust und absolut wartungsfrei.
Der Puma 120 hat eine Spitzenleistung von konkurrenzlosen 12.6 kW, womit man sogar am Berg von der Beschleunigung überrascht wird. Durch diese hohe Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit von über 120 km/h ist der Fahrspass garantiert.
Die Geschwindigkeit wird durch einen intelligenten Elektrokontroller geregelt, wobei der Kontroller gleichzeitig die Leistung des Motors und die der Batterie optimal aufeinander abstimmt.
Preise: CHF 8390.00 – CHF 9390.00
Der Akku
Das Herzstück des Puma 120 ist sein Lithium-Ionen Akku. Seine Kapazität von 7.2 bis 11.4 kWh erlauben eine Reichweite von 150 bis etwa 220 km mit einer Ladung.
Der Puma 120 braucht im Durchschnitt nur 5.5 kWh auf 100 km. So sind die Stromkosten für 100 km von etwas mehr als einen Franken phänomenal tief.
Die Akkus sind mit Zellen von CATL bestückt. Sie sind von hervorragender Qualität und haben eine lange Lebensdauer. Viele namhafte Autokonzerne verbauen Zellen von CATL in ihren Elektrofahrzeugen.
Mit dem bereits verbauten 2kW Ladegerät lässt sich der Roller genügen schnell aber immer noch akkuschonend aufladen.
Der Akku lässt sich bequem an jeder 230V Haushaltssteckdose laden. Überall wo sich ein Laptop laden lässt, lässt sich der Puma 120 auch laden.
Der Puma 120 fährt sich sehr einfach und darf ab 16 Jahren mit der Kategorie A1gefahren werden.
TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN
Max. Geschwindigkeit | 120 km/h |
Reichweite | Ca. 150 km (7,2 kWh) Ca. 180km (9,4 kWh) Ca. 220km (11,4 kWh) |
Motor-Dauerleistung | 9,9 kW |
Motor-Spitzenleistung | 12,6 kW |
Motor | Bürstenloser Nabenmotor von «QS Motors» |
Akku Typ | Li-Ion (NMC) |
Akku Kapazität | 7,2 kWh (72V 100Ah) 9,4 kWh (72V 130Ah) 11,4 kWh (72V 156Ah) |
Akku herausnehmbar | Nein |
Rückwärtsgang | Ja |
Rekuperatives Bremsen | Ja |
LED Scheinwerfer | Ja |
Farben | schwarz matt, azur-blau, weinrot |
Leergewicht mit Akku | 175 kg |
Max. Totalgewicht | 328 kg |
Anzahl Sitzplätze | 2 |
Bremssystem | Scheibenbremsen v. & h. mit CBS |
Reifen | 13 Zoll |
Verbrauch auf 100 km | Ca. 5.5 kWh |
Stromkosten auf 100 km (0,2CHF/kWh) | CHF 1.10 |
Führerscheinklasse | A1 16+ (125ccm) |
Garantie | 2 Jahre oder 20’000 km |